Häufig gestellte Fragen

Du hast eine Frage? Wir haben die Antwort!

Wann muss ich am Anreisetag im Internat sein?

 Am 1. Anreisetag im Lehrgang kannst du ab 15 Uhr anreisen. Bis 18 Uhr solltest du aber auf jeden Fall hier sein, denn da findet das erste gemeinsame Abendessen statt.

 

An den übrigen Sonntagen im Lehrgang ist das Internat ab 17 Uhr geöffnet. Wenn du dich bei den Erzieher und Erzieherinnen auf der Montags-Liste einträgst, kannst du auch Montagmorgen, natürlich pünktlich bis 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, anreisen.



Was macht man eigentlich beim Umweltdienst?

Rundgang am Schulgelände um Müll zu entfernen - wird nach Bedarf eingeteilt.



Wie viele Schularbeiten darf ich in einer Woche haben?

Maximal darfst du an einem Tag 2 Schularbeiten haben und maximal 3 in einer Woche.



Gibt es eine Regelung wie oft ich krank sein oder generell fehlen darf?

Ohne etwas nachholen zu müssen darf man 10 % des gesamten Unterrichts fehlen. Meistens aber kannst du alles nachholen wenn du 1 Woche gefehlt hast.





Kann ich das Internat eine Nacht verlassen?




Wo kann ich einkaufen?

Gleich neben der Schule findest du einen Hofer, einen Billa und eine Bipa. Gleich gegenüber befindet sich das Papierfachgeschäft Spazierer, wenn du einmal etwas für die Schule brauchst. Im Citycenter neben dem Hauptplatz gibt es einen Lidl, einen Spar, einen Pagro, eine Post und noch ein paar weitere Geschäfte.



Wo kann ich Geld beheben?

Am Hauptplatz befindet sich die Volksbank und die Raiffeisenbank. Außerdem gibt es im CityCenter einen Bankomat bei der PSK und einen in der Spar.



Wo und wann darf ich rauchen?

Da laut Gesetz in und rund um öffentliche Gebäude das Rauchen verboten ist, darf auf der gesamten Schulliegenschaft nicht geraucht werden.